CDU Fraktion Region Braunschweig

Bahnstrecke „Weddeler Schleife“ jetzt endlich zweigleisig

Volker Meier (rechts), CDU-Fraktionsvorsitzender mit Michael Kramer, Stellvertretender Verbandsvorsitzender im Großraum Braunschweig, bei der Einweihung der Bahnstrecke Weddeler Schleife nach Wolfsburg.Volker Meier (rechts), CDU-Fraktionsvorsitzender mit Michael Kramer, Stellvertretender Verbandsvorsitzender im Großraum Braunschweig, bei der Einweihung der Bahnstrecke Weddeler Schleife nach Wolfsburg.

Helmstedt. Die Anlieger haben es schon gemerkt - seit Ende März fährt der enno wieder regelmäßig die Bahnhöfe an und die ICE’s rauschen von Braunschweig nach Wolfsburg. Zur Freude der täglich vielen Pendler wie Schüler, Studenten und Arbeitnehmer, ist nach monatelangem Streckensperrungen und Busersatzverkehr die Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg wieder befahrbar und jetzt endlich zweigleisig.

„25 Jahre haben wir für diese wichtige Verbindung eingesetzt“, freut sich Volker Meier, Fraktionsvorsitzender der CDU im Regionalverband, über diesen langwierigen Erfolg. Damit soll die Bahnstrecke von Westen über Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg nach Berlin auch zur wichtigen Ausweichlinie werden, wenn in den kommenden Jahren der Bahnhof Hannover erweitert und die Strecke nach Braunschweig saniert werden soll, erläutert Meier auch die überregionale Bedeutung der Baumaßnahme.

„Ein guter öffentlicher Nahverkehr ist auch immer ein Standortvorteil für die Ansiedlung von Firmen und Mobilität der Mitarbeiter“, so Meier. Mit insgesamt 29 modernen enno-Zügen und täglich zwölf weiteren Abfahrtterminen, finden nun seit dem 25. März zwischen Braunschweig und Wolfsburg statt.

 

Text und Fotos: CDU-Fraktion im Regionalverband